Supervision ist eine mittelfristige, berufsbezogene Beratungsform, die ein System aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und reflektiert. Sie eignet sich
Ziel einer Supervision ist es, die Zusammenhänge zwischen einer Person, ihrer beruflichen Rolle und ihrem Kontakt zu Kunden oder Klienten zu verstehen. Sind alle Perspektiven ausgeleuchtet, können die Arbeitsbeziehungen konstruktiv gestaltet und strukturbedingte Probleme gelöst werden.
Mir als Supervisor fällt es zu, ein vertrauensvolles Arbeitsklima zu schaffen und beim Problemlösen fachkompetent mitzuwirken.
Im Arbeitsleben werden die so genannten weichen Faktoren immer wichtiger: etwa Flexibilität, Entwicklungsbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit. Ein Supervisionsprozess setzt genau dort an und
fördert diese Fähigkeiten bei den Teilnehmern an einer konkreten Fragestellung. Supervision ist so zu einem Qualitätsstandard geworden, den immer mehr Unternehmen und Organisationen als
Gütesiegel ihrer Arbeit installieren.
Supervision eignet sich sowohl für Teams in einer Organisation oder einem Unternehmne als auch für Gruppen, die nicht zusammenarbeiten, sich aber thematisch zusammen finden.