MEIN BERATUNGSANSATZ

Ich lebe und arbeite sehr gerne mit Menschen zusammen! Der Kontakt zu anderen, der Austausch miteinander ist mein Lebenselixier - privat und beruflich. Und da die Persönlichkeit eines Beraters sich immer auch in seiner Beratung niederschlägt, sollten Sie ein wenig mehr von meiner Art zu arbeiten wissen.

Befreiendes Lachen und kritische Blicke.

In Kontakt zu treten und eine vertrauensvolle Basis zwischen Menschen aufzubauen, reizt mich ungemein. Mein Humor hilft mir dabei. Aber auch die schweren Gefühle im Leben und Arbeiten sind mir nicht fremd und können von mir gehalten und ausgehalten werden: nicht weiter zu wissen, gebeutelt zu sein durch Ambivalenzen, Streit, Konflikte, sich selbst im Wege zu stehen.

Meine Haltung ist von Wertschätzung und Respekt geprägt. Dies ermöglicht es, auch meinen kritischen Blick und unbequeme Fragen einzubringen. So wird Reflexion und Austausch möglich.

Methode und Wahrnehmung.

Die Art und Weise wie ich den Kontakt gestalte, macht die Beratung aus - weniger die Technik oder Methode. Es gibt natürlich allerhand Handwerkszeug in meinem Beratungskoffer - nicht zuletzt um der Gefahr vorzubeugen, dass alle Probleme Nägel sein müssen, weil ich nur einen Hammer dabei habe - doch letztlich gilt: Handwerk und Methode sind meine Wahrnehmung, Zuhören, Fragen, unterschiedliche Sichtweisen aufzeigen, auf Intuition, Gefühle und auch körperliche Reaktionen achten. Auf den Punkt gebracht: BERATEN MIT HERZ UND VERSTAND!

Wichtigstes Ziel ist es, die Perspektiven immer wieder zu wechseln, sowohl meine eigenen als auch die meiner Kunden:

Wahrnehmen - was los ist.
Verstehen - um was es geht.
Gestalten - wie es zukünftig weitergeht.

Ich werde mich dafür einsetzen, dass dies in einem sicheren und vertrauensvollen Rahmen geschieht, in einer Atmosphäre der Wertschätzung und gegenseitigen Achtung.